Direkt zum Inhalt

Der Stadtwald – ausgewählte Filmbeiträge

Über den Frankfurter Stadtwald gibt es einige Filmbeiträge.

14.01.2024: Stadtwald Frankfurt – Alles andere als nur Wolkenkratzer | Forst erklärt

Wer bei FFM nur an eine beeindruckende Skyline mit Wolkenkratzern, Flugzeugen und Banken denkt, hat den Frankfurter Stadtwald noch nicht gesehen! Was es hier alles zu entdecken gibt: 6.000 Hektar Waldfläche, 200 km Waldweg, 95 km Reitweg, mehrere Laufstrecken mit unter anderem einer Halbmarathonstrecke, 400 Waldbänke und 10 Waldweiher. Als wäre das nicht genug, gibt es hier außerdem noch eine Fasanerie, eine Wildkammer, in der man Wildfleisch kaufen kann, sowie das StadtWaldHaus, in dem man mehr rund um den Wald, Waldtiere und den Einfluss des Menschens auf den Wald lernen und entdecken kann.


29.09.2023: Serie “Grünflächenamt” | Verborgenes im Frankfurter Stadtwald

Mitten im Frankfurter Stadtwald liegt das StadtWaldHaus, dazu Lehr- und Erlebnispfade und eine angrenzende Fasanerie. 20 Tierarten leben hier. Das Besondere: auch verletzte Wildtiere erhalten hier Hilfe. So wie Molly, das Eichhörnchen oder Schaf Erika.


22.06.2022: Vom Reichsforst zum Naherholungsgebiet – 650 Jahre Frankfurter Stadtwald

2022 wurde der Frankfurter Stadtwald 650 Jahre alt. Der Film von Thomas Claus erzählt die Geschichte des Stadtwaldes und lüftet das ein oder andere Geheimnis von Hügelgräbern bis Schäfersteinen.


12.08.2020: SOS Stadtwald | doku | erlebnis hessen

Das Szenario ist katastrophal: Frankfurt ohne Stadtwald. Er reguliert das Klima und sorgt für frische Luft. Doch Hitze und Trockenheit machen ihm extrem zu schaffen. Was kann man tun? Erlebnis Hessen spricht mit Förster*innen und einer Wissenschaftlerin, die in der Ansiedlung von mediterranen Eichen eine Zukunft sieht. Frankfurt ohne den Stadtwald?